Die Kunst- und Wunderkammern der Renaissance stellen eine der frühesten Formen des Sammelns im privaten Kontext dar. Sie waren getragen von einem enzyklopädischen Anspruch, der die „Welt im Kleinen“ darstellen sollte. In ihrer Sammlungs- und Objektkultur basierten sie auf dem Prinzip der Anschaulichkeit und - damit verbunden - der Vermittlung von Wissen. Die Lehrveranstaltung wird ausgehend von diesem Sammlungstypus, die Ausdifferenzierung des Sammlungswesens in Form der Galerie und des Museums in den Blick nehmen. Am Beispiel bedeutender Museumsgründungen wie dem Louvre, der National Gallery London oder dem Alten und Neuen Museum in Berlin soll die „Gründungsphase“ der Institution beleuchtet werden, die in der Moderne mit neuen Konzepten des Ausstellens konfrontiert wird (z.B. Brücke-Ausstellung Dresden 1910, Dada-Messe Berlin 1920, Film und Foto Stuttgart 1929 u.a.). Im Zentrum stehen Fragen nach der wechselnden Bedeutung von Objekten, den Konzeptionen des Ausstellens sowie die historische Verortung von Ausstellungskonzepten – bis in die Gegenwart. Begleitend zum Seminar werden Ausstellungen und Museen besucht bzw. ein Teil der Seminarsitzungen wird in Museen stattfinden (Museumsinsel: Altes Museum, Neues Museum, Alte Nationalgalerie sowie aktuelle Museumspräsentationen, die sich zum Thema anbieten).

 

Einführende Literatur (zur Vorbereitung empfohlen):

Kemp, Wolfgang:Kunst wird gesammelt; Kunst kommt ins Museum, in: Busch, Werner (Hg.): Funkkolleg Kunst. Eine Geschichte der Kunst im Wandel ihrer Funktionen, Bd. 1, München/Zürich 1987, 185-205; 205-230; Stationen der Moderne. Die bedeutenden Kunstausstellungen des 20. Jahrhunderts in Deutschland. Ausstellungskatalog Martin Gropius Bau Berlin 1989, Berlin 1988; Klüser, Bernd/ Hegewisch, Katharina: Die Kunst der Ausstellung. Eine Dokumentation exemplarischer Kunstausstellungen dieses Jahrhunderts. Frankfurt/Leipzig 1991; Huber, Hans-Dieter; Locher, Hubert; Schulte, Karin (Hg.): Kunst des Ausstellens. Beiträge, Statements, Diskussionen, Ostfildern-Ruit 2002; Klonk, Charlotte: Spaces of Experience. Art Gallery Interiors from 1800 to 2000, Yale University Press New Haven/London 2009.