Modetheorie und Modesoziologie - „Medien der Mode“ - Hauptseminar

 

Die moderne Geschichte der Mode ist in verschiedener Hinsicht eine Geschichte ihrer „Medialisierung“. Anhand von Porträtmalerei, Trachtenbüchern, Reiseberichten, Modejournalen und den multimedialen Räumen des Internets wird gezeigt, wie die Kodierung und Kommunikation von Mode stets in enger Verbindung mit Medien erfolgte, meist intermedial bzw. transmedial. Das konstitutive Verhältnis von Mode und Medien soll in diesem Seminar ausgehend von diversen Fragestellungen und anhand unterschiedlicher Beispiele (Modezeitschriften, Film, Fotografie, Internet) untersucht werden. Dementsprechend werden hier Medien nicht nur als Instrumente der Übertragung, Verbreitung und Popularisierung von Moden, sondern vielmehr als Räume ihrer immer komplexer werdenden und miteinander verflochtenen Produktion und Rezeption verstanden.

(Semesterapparat in der Bibliothek)

16.10.14 Einführung ins Seminar und Gastvortrag von Prof. Louise Wallenberg, Stockholm University, „Becoming Animal, Becoming Free. Re-reading the Animalistic in Fashion Photography“ (ab 11 Uhr ca.)

23.10.14 Modegeschichte als Mediengeschichte - Zur Transmedialität von Mode.

30.10.14 Modepresse I (Modejournals und Modezeitschriften)

06.11.14 Modepresse II (Modegrafik und Modeillustration)

13.11.14 Besuch der Ausstellung „Krieg und Kleider 1914 – 1918“ Kunstbibliothek, Kulturforum

20.11.14 Mode und Fotografie I (Ästhetik/Kommunikation)

27.11.14 Mode und Fotografie II (Körper/Geschlecht/Dekonstruktion)

04.12.14 Besuch der Helmut Newton Stiftung, Museum für Fotografie, Berlin

11.12.14 Mode im Film/ Modefilm I

18.12.14 Mode im Film/ Modefilm II

08.01.15 Das Theater als Medium der Mode I

22.01.15 Mode und Theater II (Modedesigner als Kostümbildner)

29.01.15 Mode im Internet I (Präsentation und Repräsentation von Mode im www)

05.02.15 Mode im Internet II (Fashionblogging)

12.02.15 Zusammenfassung/Diskussion