Schwarzes Brett - Angebote & Gesuche

Hochschulzeitschrift HBK Braunschweig

Hochschulzeitschrift HBK Braunschweig

by Deleted user -
Number of replies: 0
wir - das sind Lena Lamprecht und Helena Lauinger, Studierende der HBK in Braunschweig - schreiben euch, weil wir ein Projekt planen, das die Kunsthochschulen deutschlandweit verbinden soll. 

Es handelt sich um eine Zeitschrift, die sowohl eine wissenschaftliche und künstlerische, aber auch die hochschulpolitische Ebene bedient. 
Wir suchen Leute, die Lust auf ein solches Projekt haben und sich gerne mit Beiträgen oder auch organisatorisch beteiligen wollen. Anbei findet ihr ein grobes Konzept für die Zeitschrift, damit ihr erstmal einen Eindruck bekommt.

Solltet ihr Lust haben können wir ja dann alle weiteren Details besprechen. Bei Fragen meldet euch einfach direkt, wir freuen uns über jede Antwort! 

Liebe Grüße

Lena und Helena




    Konzept Heft

·      ein Thema pro Heft, zieht sich wie roter Faden durch ganzen ersten Teil (erstes Thema der Titel der Zeitschrift)

·   Thema soll verschiedene Kunstepochen und Räumlichkeiten behandeln (von der Vergangenheit (Vanitasstilleben) bis zur Gegenwart (Hochschul-Künstler/ Ausstellungen, regionale Künstler/ Ausstellungen, überregionale(Deutschland o. Ausland) Künstler/Ausstellungen)

·   Thema soll von Menschen der Studiengänge verschiedenen künstlerischen und wissenschaftlicher Bereiche mit jeweiligem Background beleuchtet werden (Künstler, Medienwissenschaftler, Kommunikationsdesigner, Darstellendes Spiel, Kunstvermittler, Kunstwissenschaftler, Musikwissenschaftler.......)

 

·     mögliche Textformen: Reportage (über Ausstellungen, Künstler, Orte usw.), (Infokästen), wissenschaftliche Essays/ Aufsätze (über das Thema im Allgemeinen von den verschiedenen Standpunkten), (Künstler)Interview

 

·   Aber auch Illustrationen, Fotos usw. möglich

 

·   im zweiten Teil hochschulpolitische Themen (was passiert an den jeweiligen Hochschulen), Stellenangebote, Marktplatz, Ausstellungswerbung…

 

·   Designer der Hochschule gestalten im Gespräch mit dem Team das Layout



Warum?

·   Studierende arbeiten interdisziplinär, Studiengänge rücken in einem Projekt dauerhaft zusammen, Kunsthochschulen vernetzen sich

 

·     Kunsthochschulen bekommen eine gemeinsame Hochschulzeitschrift, Standorte stärken

 

·   gemeinsames Forum, Hochschulpolitik kommunizieren und Ideen umsetzen

 

·   Chancen für Studierende zur Veröffentlichung

 

·   Erprobung der eigenen Fähigkeiten (z.B. wie gehe ich mit redaktioneller/organisatorischer/gestalterischer Arbeit um?)

 

·   Kostproben verschiedener wissenschaftlicher und künstlerischer Arbeitsweisen

 

·   Kommunikation im Team üben

 

·   bietet mehr als eine rein fachliche Ebene und für Studierende wertvolle Infos über Stellenangebote usw.



Wie? 

·     jede beteiligte Hochschule versucht Gelder zu beantragen, nachdem wir abschätzen können, wie hoch die Kosten sein werden (auch bedingt durch die Anzahl der Beiträge); Anträge können in Fachbereichen, aber auch im STUPA (Bezeichnung variiert je nach Hochschule) eingereicht werden

·     Druckerei ist in Braunschweig, die HBK arbeitet schon länger mit diesem Unternehmen zusammen, deswegen Vergünstigungen