Sehr geehrte Damen und Herren,
Verbraucherbildung ist eine Investition in die Zukunft. Studien
zeigen, dass vielen Kindern und Jugendlichen in Deutschland wichtiges
Rüstzeug fehlt, um die vielfältigen Herausforderungen des Alltags zu
meistern. Aber nur wer das „Verbraucher-Einmaleins“ beherrscht, wird
in der Lage sein, selbstbestimmte Konsumentscheidungen zu treffen. Die
Initiative „Verbraucherbildung – Konsumkompetenz stärken“ des
Bundesverbraucherministeriums setzt sich seit dem Jahr 2010
erfolgreich dafür ein, die Vermittlung von Alltagskompetenz an Schulen
zu verstärken, damit Kinder und Jugendliche sich zu selbstbewussten
und informierten Verbrauchern entwickeln können.
Ein wichtiger Bestandteil dieser Initiative – der Ideenwettbewerb
„Fürs Leben lehren“ – geht in die zweite Runde. Studierende,
Referendare und Doktoranden aller Fächer sind auch im Studienjahr
2012 / 2013 aufgerufen, eigene Unterrichtskonzepte zu entwickeln und
praxisnahe Wege der Vermittlung von Alltagskompetenzen im
Schulunterricht der Sekundarstufe I zu finden. Die Wettbewerbsbeiträge
werden von einer Jury aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft
beurteilt. Die Sieger werden mit Geldpreisen und einer
Veröffentlichung ihres Konzepts prämiert. Alle weiteren Informationen
können Sie dem beigefügten Flyer oder der Internetseite www.verbraucherkompetenz.de
entnehmen.
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie den Wettbewerb unterstützen und
die Ausschreibung an interessierte Studierende, Dozenten, Lehrer,
Referendare und weitere Multiplikatoren weiterleiten würden.
Vielleicht können Sie den beigefügten Textvorschlag für einen Aufruf
zur Wettbewerbsteilnahme in Ihren Newsletter aufnehmen oder eine
Meldung auf Ihrer Website veröffentlichen. Im Anhang finden Sie
außerdem den Wettbewerbsflyer, ein Bestellformular für den Flyer sowie
das Wettbewerbslogo. Gerbne können Sie den unten abgeführten
Textbaustein verwenden.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
*** TEXTBAUSTEIN ***
(Überschrift) Ideenwettbewerb „Fürs Leben lehren“ – Kreative
Unterrichtskonzepte zur Vermittlung von Alltagskompetenzen gesucht
Das Bundesverbraucherministerium sucht im Rahmen des Ideenwettbewerbs
„Fürs Leben lehren“ kreative Unterrichtskonzepte zur
Verbraucherbildung für Schulklassen der Sekundarstufe I.
Lehramtsstudierende, Referendare und Doktoranden aller Fächer sind
aufgerufen, Ideen einzureichen, wie Kindern und Jugendlichen der
Umgang mit Geld, Medien oder Verbraucherinformationen näher gebracht
werden könnte. Schwerpunktthema in diesem Jahr ist die Vermittlung von
Finanzkompetenzen.
Einsendeschluss ist der 15. April 2013. Den Gewinnern winken
Geldpreise, um die Idee in die Tat umzusetzen, sowie eine
Veröffentlichung im Raabe Fachverlag für die Schule.
Alle weiteren Informationen zur Teilnahme sind unter www.verbraucherkompetenz.de
zu finden.
***
Mit freundlichen Grüßen
Wettbewerbsbüro „Fürs Leben lehren“
--
Wettbewerbsbüro "Fürs Leben lehren"
c/o neues handeln GmbH
030 / 288 83 78 26
fuerslebenlehren@neueshandeln.de
Ideenwettbewerb „Fürs Leben lehren“ 2012/13 des Bundesverbraucherministeriums gestartet - Kreative Schulkonzepte zur Vermittlung von Alltagskompetenzen gesucht
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