Offener Brief an die Studenten und Professoren des Fachbereichs der visuellen Kommunikation im besonderen und an die gesamte Hochschule und die anderen Designfachbereiche im allgemeinen.
Hallo,
Ich bin ein Student des Grundstudienjahrs der visuellen Kommunikation und sehr unglücklich mit meinem Studium, so wie es jetzt abläuft, besser gesagt dem Format meines Studiums, das sich mir wie ein Korsett anfühlt.
Es soll aber klar sein, dass ich im Grunde glücklich mit Weißensee bin, wie auch mit meinen Professoren und sehr gespannt bin auf diejenigen, die ich noch nicht wirklich kennengelernt habe und wünsche mir auch mit ihnen Projekte zu machen.
Auch in meinem Fachbereich fühle ich mich an sich richtig (sofern er offen und interdisziplinär verstanden wird).
Aber das Format des Grundstudiums ist ein Korsett das mir nicht passen will.
Ich habe schon öfter überlegt, in einen anderen Fachbereich zu wechseln, wo ich mehr Freiheit in meinem Studium und meiner Entwicklung hätte.
Ich muss zu viel müssen und kann zu wenig wollen.
Ich habe keinen Raum, um mich für eine Sache (einen Kurs, ein Werk, ein Thema, etc.) selbst entscheiden zu können, es machen wollen zu können, was ausschlagend ist für die Motivation, die Energie und das Herz, das ich in diese Sache stecken kann und um es als “mein” Projekt erfahren zu können. Kein selbstgewähltes, neugieriges Ausprobieren und sich Annähren können, sondern ein auf Knopfdruck machen sollen.
Ich fühle mich wie ein unmündiger 16-jähriger Schüler im Gymniasium behandelt – nicht zwischenmenschlich, da ist alles in Ordnung, nein, sondern durch das Format.
Und hier schwankt auch unsere Beziehung mit den Professoren in einer seltsamen Ambivalenz zwischen einem Verhältnis von Respekt und gleicher Augenhöhe (zwischenmenschlich) und einem Verhältnis einer klassischen “Lehrer-Schüler” Beziehung, a lá 19.Jahrhundert-Pädagogik (Grundstudiumsformat).