SITUATED FEMINISMS: From Avant-Garde-Poetry to Contemporary Sound Practices
- English version below -
Anhand von theoretischen und künstlerischen Texten, in Filmscreenings
und in Listening Groups werden wir uns die Frage stellen, in welcher
Form sich feministische Lebensentwürfe und Denkweisen in der westlichen
Kultur des 20. und 21. Jahrhunderts niedergeschlagen haben, bzw.
inwiefern der Begriff einer femininen Ästhetik überhaupt hilfreich für
die Betrachtung von Kunstpraktiken ist. Die Frage nach der Aktualität
einer Art von "écriture feminine" wird im Seminar mit Bezug auf
zeitgenössische Genderdiskurse kritisch betrachtet werden. Dabei werden
Text-, Performance- und tonbasierte Praktiken vor dem Hintergrund einer
rasanten technologischen Entwicklungen analysiert.
Studierenden wird die Möglichkeit gegeben, sich mit eigenen Referaten
und in Gruppenbesprechungen eigener Arbeiten (in jedem Medium, aber mit
Bezug auf die Seminarinhalte) in die Blockseminare einzubringen.
Darüberhinaus sind mindestens drei gemeinsame Exkursionen bzw.
Studiovisits geplant, um zeitgenössische text- oder tonbasierte
Performance-Positionen kennenzulernen.
Die begleitenden Seminartexte bzw. Medien werden jeweils eine Woche vor
den Blockseminaren durch einen E-Mailverteiler zur Verfügung gestellt.
Die Blockseminare finden an vier Wochenenden, jeweils 8h am Samstag/Sonntag statt.
Daten: 25./26. April, 9./10.Mai, 6./7. Juni, 27./28. Juni
(weitere Daten für evtl. Gruppenbesprechungen und Exkursionen werden zu Beginn des Semesters im Seminar festgelegt.)
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In this seminar we will examine exemplary artistic positions of various
(female) artists whose practice oscillates sound, text, voice and music.
Departing from theoretical and artistic writings, and in film screenings
and listening groups we will inquire in which ways feminist models of
life and modes of thought have articulated themselves within western
culture of the 20th and 21st century. In what way is it fruitful or
relevant nowadays to speak about a type of feminine aesthetic?This
question concerning the topicality of an "écriture féminine" in modern
and postmodern/contemporary art will be posed through the reading of
contemporary gender theory.
In dem Blockseminar untersuchen wir gemeinsam exemplarische Positionen
unterschiedlicher Künstler*innen, deren Praxis sich in den
Grenzbereichen zwischen Ton, Text, Stimme und Musik bewegt. We will
critically analyse text-, sound-, and voice-based practices of female
identifying artists, with an awareness of the rapidly shifting and
evolving technological environment of our times.
Students may particpate in the shaping of the seminars by proposing
group critiques of their own works, or by preparing presentations on
seminar contents.
The texts for each sessions will be sent out via Email before each of the four weeeknd block seminars.
The plan is to do undertake at least three excursions to concerts, performances or for studio visits together.
- Trainer/in: Luzie Meyer