Seminar Modetheorie/ Modesoziologie
Prof. Dr. Antonella Giannone
Do 9.30-11.30 Uhr Mart Stam Raum

Was Mode und was Kunst ist, wird in unterschiedlichen kulturellen Kontexten verhandelt und geht nicht aus materiellen Eigenschaften von Objekten hervor. Die Grenzen zwischen beiden Bereichen waren und sind nicht immer klar definiert, denn sehr oft treffen Mode und Kunst aufeinander und befassen sich gemeinsam mit Fragestellungen, Themen, Medien und sozialen Räumen.
Das Seminar untersucht aus modetheoretischer Perspektive die Interaktion von Mode und Kunst in bestimmten Kontexten der Kleidungsgeschichte, des Modedesigns sowie der Medialisierung von Mode.
Die Kollaboration bzw. der Rollentausch zwischen Künstler*innen und Modedesigner*innen, die Selbstinszenierung von Künstler*innen durch Kleidung und Mode sowie die künstlerischen Einflüsse in der Präsentation/Repräsentation von Mode (Modeillustration, Modefotografie, Modenschau, Modeausstellung) stehen hier zur Analyse und zur Debatte. Im Hinblick darauf setzt sich das Seminar zum einen mit diesbezüglich grundlegenden Fragen der Modetheorie auseinander, sucht aber zum anderen nach zeitgemäßen, alternativen und auch kreativen Wegen, die Beziehungen zwischen Mode und Kunst zu problematisieren.