Seminar Modetheorie/ Modesoziologie
Prof. Dr. Antonella Giannone
Do 9.30-11.30 Uhr Mart Stam Raum
Was Mode und was Kunst ist, wird in unterschiedlichen kulturellen
Kontexten verhandelt und geht nicht aus materiellen Eigenschaften von
Objekten hervor. Die Grenzen zwischen beiden Bereichen waren und sind
nicht immer klar definiert, denn sehr oft treffen Mode und Kunst
aufeinander und befassen sich gemeinsam mit Fragestellungen, Themen,
Medien und sozialen Räumen.
Das Seminar untersucht aus modetheoretischer Perspektive die Interaktion
von Mode und Kunst in bestimmten Kontexten der Kleidungsgeschichte, des
Modedesigns sowie der Medialisierung von Mode.
Die Kollaboration bzw. der Rollentausch zwischen Künstler*innen und
Modedesigner*innen, die Selbstinszenierung von Künstler*innen durch
Kleidung und Mode sowie die künstlerischen Einflüsse in der
Präsentation/Repräsentation von Mode (Modeillustration, Modefotografie,
Modenschau, Modeausstellung) stehen hier zur Analyse und zur Debatte. Im
Hinblick darauf setzt sich das Seminar zum einen mit diesbezüglich
grundlegenden Fragen der Modetheorie auseinander, sucht aber zum anderen
nach zeitgemäßen, alternativen und auch kreativen Wegen, die
Beziehungen zwischen Mode und Kunst zu problematisieren.
- Manager: Antonella Giannone
- Trainer/in: Anna-Maria Lösel