Das MA-Forschungs-Kolloquium 2 bietet einen fachübergreifenden kollegialen Arbeitszusammenhang, in dem Ihre MA-Forschungs-Dokumentation im Zentrum steht, d.h. die schriftliche und visuelle Reflexion und Erläuterung der Forschungen zum künstlerisch-gestalterischen MA-Projekt. 

Kritisch-unterstützende Diskussion, Reflexion und die Entwicklung von Handlungsmöglichkeiten für komplexe wie auch für banal erscheinende Herausforderungen finden hier einen unterstützenden Rahmen. Für theoretische und methodische Fragen der Umsetzung, Techniken der Strukturierung, Selbststeuerung/-motivation und des Ressourcenmanagments in der alltäglichen Praxis wird das Forschungs-Kolloquium ebenso Raum und Support bieten wie für die Reflexion der Grundlagen, Ansprüche und Potenziale der Forschungspraxis und die Arbeit an der Kommunikation, Vermittlung und Argumentation der Forschungs-/Gestaltungsanliegen. 

Ziel ist die kritische Reflexion künstlerisch-forschender Praxis und Wissensproduktion, die überzeugende Umsetzung und Argumentation eigenständig definierter Forschungs- und Gestaltungsziele im Rahmen der MA-Arbeit, sowie Motivation und Tools für die individuelle künstlerisch-forschende Praxis. 




Beurteilung

Aktive und regelmäßige Teilnahme, Vorbereitung der gemeinsamen Diskusson, Präsentation und Handout sowie vorläufige Endfassung der theoretischen Abschlussarbeit/MA-Forschungs-Dokumentation