Das MA-Forschungs-Kolloquium 2 bietet einen fachübergreifenden kollegialen Arbeitszusammenhang, in dem Ihre MA-Forschungs-Dokumentation im Zentrum steht, d.h. die schriftliche und visuelle Reflexion und Erläuterung der Forschungen zum künstlerisch-gestalterischen MA-Projekt.
Das Forschungs-Kolloquium bietet einen Raum für die kritisch-unterstützende Diskussion, Reflexion und die Entwicklung von Handlungsmöglichkeiten für komplexe wie auch für banal erscheinende Herausforderungen. Für theoretische und methodische Fragen der Umsetzung, Techniken der Strukturierung, Selbststeuerung/-motivation und des Ressourcenmanagments in der alltäglichen Praxis wird das Forschungs-Kolloquium ebenso Raum und Support bieten wie für die Reflexion der Grundlagen, Ansprüche und Potenziale der Forschungspraxis und die Arbeit an der Kommunikation, Vermittlung und Argumentation der Forschungs-/Gestaltungsanliegen.
Ziel ist die kritische Reflexion künstlerisch-forschender Praxis und Wissensproduktion, die überzeugende Umsetzung und Argumentation eigenständig definierter Forschungs- und Gestaltungsziele im Rahmen der MA-Arbeit, sowie Motivation und Tools für die individuelle künstlerisch-forschende Praxis.