Das MA-Forschungs-Kolloquium 1 bietet den Raum und unterstützenden Rahmen, um Ihr MA-Vorhaben, erste Ideen, Überlegungen und Fragen in einem fachübergreifenden kollegialen Arbeitszusammenhang zu diskutieren und weiterzuentwickeln. 

Der Fokus richtet sich auf die Klärung und Formulierung der Ziele und Forschungsfragen und auf die Kontextualisierung des Vorhabens in einem größeren gestalterisch-theoretisch-historischen Rahmen. Für konkrete Fragen der Umsetzung, für die Reflexion theoretischer und praktischer Grundlagen und Herausforderungen der künstlerischen Forschungspraxis wird das Forschungs-Kolloquium ebenso Raum und Support bieten wie für die Arbeit an der Kommunikation/Präsentation/Vermittlung der Forschungs-/Gestaltungsanliegen oder auch Techniken der Strukturierung, Selbststeuerung/-motivation und des Ressourcenmanagements in der alltäglichen Praxis.

Ziel ist die kritische Reflexion künstlerisch-forschender Praxis und Wissensproduktion, die Formulierung und Argumentation eigenständig definierter Forschungs- und Gestaltungsziele in Form eines Konzeptpapiers für die MA-Arbeit, sowie Motivation und Tools für die individuelle künstlerisch-forschende Praxis.