Die Vorlesung vermittelt ein erstes Grundverständnis zentraler Phänomene der Wirtschaft und ökonomischer Modelle und Methoden, die mit Blick auf die Sozioökonomik der Kreativwirtschaft und die Rolle des Designs diskutiert werden. Ausgangspunkt sind unterschiedliche Sichtweisen der marktwirtschaftlichen Gesellschaftsordnung. Darauf aufbauend werden Akteure, Praktiken und zentrale Konzepte wirtschaftlichen Handelns sowie Arten von Märkten und Institutionen behandelt. Dabei wird nicht nur die wirtschaftliche Bedingtheit von gesellschaftlichen Strukturen in Rechnung gestellt, sondern wirtschaftliche Phänomene werden auch auf ihre historischen, gesellschaftlichen und kulturellen Dimensionen hin befragt.
Termine Montags:
27. Oktober 2014 (Auftaktveranstaltung)
10. November 2014
24. November 2014
8. Dezember 2014
5. Januar 2015
12. Januar 2015
26. Januar 2015
9. Februar 2015
- Manager: Jörg Petruschat
- Trainer/in: Olaf Bach