DRAMATISCHE LITERATUR / DRAMATURGIE - Pflicht im 3. + 4. Semester (3 Leistungspunkte, aktuelle Studienordnung)

ANGEWANDTE DRAMATURGIE  - Pflicht im 5. + 6. Semester (3 Leistungspunkte, aktuelle Studienordnung)

DRAMATISCHE LITERATUR / DRAMATURGIE - Pflicht im 5. + 6. Semester (3 Leistungspunkte, nur auslaufende Studienordnung)

Gegenwartsdramatik - Mühlheimer Dramatikerpreis

Die Auswahl der zeitgenössischen Stücke übernehmen wir im Sommersemester von der Jury des Mühlheimer Dramatikerpreises, die 7 Texte für den diesjährigen Wettberwerb nominiert hat. Wir besprechen die Stücke nacheinander, diskutieren die Kategorien der Entscheidungsfindung und bilden uns ein eigenes Urteil.

Der Lektürekurs wird im hybriden Semester wieder in kleinere Diskussionsgruppen geteilt, um eine gemeinsame Auseinandersetzung in Videokonferenzen zu ermöglichen. Die Gruppeneinteilung erfolgt nach vorheriger Anmeldung und wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Wie inzwischen gewohnt, lesen wir im Rhythmus von zwei Wochen jeweils ein Stück. Es wird zu jedem Text wieder eine konkrete Aufgabenstellung geben, die insgesamt drei mal im Semester schriftlich zu bearbeiten ist.

WICHTIG! Für alle in diesem Forum zu Verfügung gestellten Texte gilt: "Nur für den hochschulinternen Gebrauch im Rahmen dieses Seminars im WS 2020/21 an der khb. Anderweitige Nutzung oder Verbreitung ist nicht zulässig.“

 

Termine: (Änderungen sind jederzeit möglich! Bitte regelmäßig überprüfen!)

Leider hat uns kurz vor Semesterstart die Nachricht erreicht, dass die Regelungen wieder auf den Stand Ende WS verschärft wurden.
Für den Theorieunterricht ist Präsenz daher komplett untersagt.
Für das geplante Seminar Gegenwartsdramatik bedeutet das einige Planungsänderungen. U.a. müssen angedachte Exkursionen leider ausfallen.
Ich hoffe aber, dass drei Exkursionen trotzdem stattfinden können, sodass wir uns zumindest dann in kleineren oder größeren Gruppen auch mal live sehen.
Bitte merkt euch den 11. Mai schon mal vor als einen Exkursion-Termin in den Schinken-Pavillon. Der Ausflug wird in mehreren kleinen Gruppen je nach Seminargröße zwischen ab 14 bis 16 oder 17 Uhr stattfinden.

Inhaltlicher Schwerpunkt des Seminars wird das digitale Theatertreffen sein. Wir schauen die Aufzeichnungen einiger eingeladener Aufführungen und machen gemeinsame Aufführungsanalysen.

Wir werden ab Mail etwas mehr Zeit für die vorbereitende Sichtung der Aufführungen brauchen und nach Möglichkeit auch Angebote des digitalen Open Campus des Theatertreffens annehmen, zu dem wir eingeladen sind.

Ich hoffe, dass wir gemeinsam auch unter den schwierigen Umständen ein spannendes Sommersemester erleben und freue mich auf euch.

Eingeladen sind alle Studierende, die in diesem Semester ihre theoretische Abschlussarbeit schreiben oder sich für das kommende Semester bereits vorab informieren wollen. Für die Erstgenannten ist es sehr sinnvoll, sich im Vorfeld bereits Gedanken zu einem möglichen Thema zu machen.
Der erste Termin findet am 19. April ab 11.30 Uhr digital statt. Wir besprechen die diversen Möglichkeiten zu Form und Inhalt einer theoretischen Abschlussarbeit und klären erste Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens. Außerdem nutzen wir die Sitzung zu einem Austausch über die bereits vorliegenden Ideen zur Themenfindung.
Ab dem 26. April werde ich Einzelkonsultationen in Video- oder Telefongesprächen anbieten.

Anmeldung zu den Sprechzeiten (Mo 11.30 bis 13 Uhr) bitte per Mail: vilter@kh-berlin.de

WAHLPFLICHT  "Geschichte" im 1. und 2. Semester (2 Leistungspunkte, aktuelle Studienordnung)
WAHLPFLICHT  "Theorie" im 5. bis 8. Semester (2 Leistungspunkte, aktuelle Studienordnung)
WAHLPFLICHT  "Theorie und Geschichte" im 5. und 6. Semester (3 Leistungspunkte, nur auslaufende Studienordnung)

TERMINE

Das Fachgebiet THEORIE UND GESCHICHTE bietet neben den fachspezifischen Theorieangeboten von Andrea Vilter und Dr. Giannone ein weites Spektrum von Lehrveranstaltungen an, die belegt werden können, um die in der Studienordnung geforderten Leistungspunkte im Theoriebereich zu erwerben:

WAHLPFLICHT   "Geschichte" im 1. und 2. Semester (2 Leistungspunkte, aktuelle Studienordnung)
WAHLPFLICHT   "Theorie" im 5. bis 8. Semester (2 Leistungspunkte, aktuelle Studienordnung)
WAHLPFLICHT   "Theorie und Geschichte" im 5. und 6. Semester (3 Leistungspunkte, nur auslaufende Studienordnung)

zu den Lehrangeboten auf www.kh-berlin.de